Mit großer Sympathie füreinander erarbeite ich mit dem syrischen Musiker Aeham Ahmad das Musikprojekt "Fremde Heimat“. In unserer musikalischen Zusammenarbeit verschmilzt die notengetreue Interpretation der klassischen Klaviermusik mit orientalischer gesanglicher Improvisation. Ab Herbst 2022 werden wir in Bonn und anderen Städten Deutschlands mit unserem Programm auftreten. Wir wollen damit auch auf die nach wie vor existierende humanitäre Krise von Flucht und Vertreibung hinweisen.

Liedtext:

Und hier an den Hängen der Hügel tun wir, was Gefangene tun, wir wecken Hoffnung und dort im Meer haben wir alles zurückgelassen, dort haben wir unser Leben verloren.<

وهنا عند منحدرات التلال نفعل مايفعل السجناء نربي الامل ونحصي ونحصي هناك وفي البحر هناك

Aeham Ahmad ist ein palästinensisch-syrischer Musiker. Er hat klassische Klaviermusik am Konservatorium und an der Universität Damaskus studiert. Während des Krieges in Syrien spielte er mitten in den Trümmern von Jarmuk Klavier und sang dazu Lieder, hauptsächlich für Kinder. Nachdem sein Klavier verbrannt worden ist und die Situation in Syrien immer unerträglicher und gefährlicher wurde, ist er nach Deutschland geflohen. Seit 2015 lebt er in Deutschland und ist ein weltweit geachteter Musiker und Menschenfreund. Im gleichen Jahr bekam er den Internationalen Beethovenpreis in Bonn.

Etappen

Hochschule für Musik und Tanz, München