Mit 6 Jahren begann meine musikalische Ausbildung mit Klavierunterricht bei Frau Masaki Sakai in München. Weitere Lehrer waren Nicolas Economou (Duopartner von Martha Argerich) und Prof. Lechler. Ab 1984 folgten kammermusikalische Aufnahmen mit Jörg Widmann für das Radio (Bayerischer Rundfunk) und für das Fernsehen (ZDF). Im Jahr 1987 wurde ich Preisträgerin bei Jugend musiziert.
Das Studium führte mich ab 1990 an das Richard-Strauss-Konservatorium in München (Vadim Suchanov) und an die Musikhochschulen München (Prof. Oppitz), Stuttgart (Wan-Ing Ong) und Trossingen (Prof. Wagenhäuser). Im Jahr 1992 debütierte ich als Solistin mit dem Klavierkonzert von Chopin in e-moll im Carl-Orff-Saal, München. Komplettiert wurde mein Studium durch Meisterkurse am Mozarteum in Salzburg (Prof. Bashkirov), im Rahmen der Internationalen Klavierwochen Waldkraiburg, in Trossingen und Aixheim (Prof. Wagenhäuser).
Im Jahr 2003 schloss ich das Studium in der Solistenklasse mit Bestnote ab.
Beethoven begleitete mich durch all die Jahre. Auch bei meiner Tätigkeit als Klavierlehrerin beeindruckte mich die visionäre Kraft dieses großen Erneuerers der klassichen Musik. Die Inspiration, die ich aus seinen Klaviersonaten schöpfte, sprang auch aus seinen einfacheren Kompositionen auf meine Schüler über. Er stieß das Tor zur Romantik auf und dort, bei den Werken Schumanns, Chopins und Schuberts, liegt meine musikalische Heimat.
Neben der Arbeit mit den Schülern führten mich meine musikalischen Ausflüge, auch inspiriert durch meine Reisen, zu dem kubanischen Komponisten Ernesto Lecuona und in Folge zu den spanischen Komponisten Manuél de Falla, Issac Albéniz und Enrique Granados.
Aber immer wieder führt mich meine Arbeit zurück zu Beethoven. So studierte ich 2019 einige frühe Werke aus der Bonner Zeit des Komponisten ein. Sie führte ich im Rahmen der Vorbereitungen zum Beethoven-Jubiläum, welches 2020 an den 250. Geburtstag des Komponisten erinnern sollte , u.a. im Rathaus der Stadt Bonn und im Kammermusiksaal des Beethovenhauses in Bonn auf.
Mit dem syrischen Musiker Aeham Ahmed erarbeite ich derzeit das Projekt „Fremde Heimat“. In unserer Zusammenarbeit verschmilzt die notengetreue Interpretation der klassischen Klaviermusik mit orientalischer gesanglicher Improvisation. Zusammen werden wir ab 2022 in ganz Deutschland auftreten.
Eine weitere Kooperation folgt mit der Sopranistin Ulrike Kaltenbrunner. Unser Ziel ist es, ausgewählte Lieder aus der Romantik, aber auch Tangos, usw. zu einem musikalischen Blumenstrauß zu binden.

Etappen

Hochschule für Musik und Tanz, München